Wheelchair Icon Barriere-Freiheit
Wheelchair Icon

Organisation

Die Sprachheilschule ist eine modifizierte Ganztagsschule. Sie steht Schüler*innen von Klasse 1 bis Klasse 6 offen. Die Klassengröße beträgt in der Regel 12 Schüler*innen. Sie hat einen pyramidenförmigen Aufbau.

Das bedeutet, dass es vier 1. und 2. Klassen gibt, wovon 2 jahrgangsübergreifend unterrichtet werden. Es gibt je zwei 3. und 4. Klassen sowie eine 5. und eine 6. Klasse.

Die Schule ist als Durchgangsschule konzipiert. Das Ziel ist es, dass die Kinder hier so gefördert werden können, dass sie dann die allgemeine Schule besuchen können. Umschulungen finden meist nach Klasse 2 oder 4 statt. Nach Klasse 6 werden alle Kinder an weiterführenden Schulen unterrichtet.
Unterrichtet wird auf der Grundlage der Bildungspläne der Grundschule, der Haupt-/Werkrealschule, der Sekundarstufe 1 sowie der Schule für Sprachbehinderte.
Das Einzugsgebiet der Sprachheilschule Sindelfingen ist der Landkreis Böblingen.

Schülerbeförderung

Die Schülerbeförderung erfolgt durch Schulbusse. Die Kinder werden täglich abgeholt und wieder nach Hause gefahren.
Die Kosten für die Schülerbeförderung legt der Landkreis Böblingen jährlich neu fest.