Wheelchair Icon Barriere-Freiheit
Wheelchair Icon

Unterricht

Der Unterricht beginnt täglich für alle Klassen um 8:30 Uhr. Die 1. und 2. Klassen haben montags und donnerstags bis 15:30 Uhr Unterricht. An den anderen Tagen endet die Schule um 12:00 Uhr. Die 3. und 4. Klassen haben einen Nachmittag mehr: Montag, Dienstag und Donnertag findet der Unterricht bis 15:30 Uhr statt. Die 5. und 6. Klasse haben durch hinzukommende Fächer ebenfalls am Mittwochnachmittag Unterricht.

Therapiezimmer

Der Unterricht findet in einem Klima statt, das die einzelnen Schüler*innen in ihrer Individualität annimmt und auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen eingeht. Dabei ist die Kommunikation miteinander zentral. Besonders an dieser Schule ist der Aspekt der Sprachförderung und Sprachtherapie. Beide sind Bestandteil des Unterrichtskonzeptes.

Gleichzeitig gibt es Raum für individuelle Unterstützung in einer Einzelsituation oder in einer Kleingruppe. Dafür stehen jeder Klasse zusätzliche Stunden und ein zusätzlicher Raum zur Verfügung.